Wahlkreistag in Ludwigsfelde


Am 09.03.2018, um 08:19 Uhr
Kategorie: Im Wahlkreis

Henri Vogel (Vorsitzender Solbra e.V.), Dirk Krause (Flüchtlingskoordinator Ludwigsfelde)

Sybille Hofmann die Leiterin des sozialen Dienstes und Andreas Diedrich der Produktionsleiter am Standort Ludwigsfelde

Am Freitag besuchte ich den Solbra e.V. in Ludwigsfelde. Dieser Verein betreibt die Lebensmittelausgabe für sozial Bedürftige in der Stadt. Des weiteren führt der Solbra e.V. das Sozialkaufhaus, die mobile Fahrradwerkstatt sowie den Integrationstreffpunkt "Esperanca". Dieser Verein leistet wertvolle Arbeit für die Stadt und deren Einwohner, ohne einen Unterschied zwischen den deutschen Bedürftigen und Geflüchteten zu machen. Gerade die räumliche Situation des Sozialkaufhauses ist auf Grund des Zustandes des Gebäudes sehr Angespannt. Hier wird in der näheren Zukunft ein Umzug notwendig sein, für den die Hilfe der Kommune unabdingbar ist. Die Linke wird dies wohlwollend begleiten.

Im Anschluss war ich bei der Wünsdorfer Werkstätten gGmbH am Standort Ludwigsfelde zu Gast. Sybille Hofmann die Leiterin des sozialen Dienstes und Andreas Diedrich der Produktionsleiter am Standort Ludwigsfelde führten ihn durch das Objekt. Es war interessant zu sehen, wie der Spagat zwischen Wirtschaftsbetrieb mit entsprechenden Qualitätsansprüchen und sozialer Einrichtung geschafft wird. Der Besuch endete mit einem interessanten Gespräch über Inklusion und dem neuen Bundesteilhabegesetz.