Zu Besuch in Waldsieversdorf

Im Sommer 2003 war ich Gründungsmitglied des Freundeskreis John Heartfield in Waldsieversdorf. Der kommunistische Künstler Heartfield hatte dort seit 1957 sein Sommerhaus. Nach seinem Tode geriet er in Waldsieversdorf in Vergessenheit, in den 90er Jahren verfiel das Haus. Vor 15 Jahren habe ich dort die Birken aus dem Dach gezogen. Der Verein hat es geschafft, das Haus zu retten und zu sanieren. Heute sind dort tolle Ausstellungen; ein Ort, der an John Heartfield in einzigartiger Weise erinnert. Der Spendenverein meiner Fraktion hat den Freundeskreis immer unterstützt. Und so durfte ich mit unserem Direktkandidaten Niels-Olaf Lüders heute ein weiteres Mal einen Scheck über 500 Euro an die die Vereinsvorsitzende Astrid Landsmann übergeben. Weiter so!
Leave A Comment